Kurssuche
Datum von
 
Datum bis
 

NEWS

Bautechnische Zeichner/-innen Lehrabschlussprüfung

12.10.2017 - Geschafft!

Die BAUAkademie Wien gratuliert ganz herzlich den BAUTECHNISCHEN ZEICHNER/-INNEN zur erfolgreich bestandenen Lehrabschlussprüfung!

Wir wünschen den - ab heute - ehemaligen Lehrlingen alles Gute für ihre Zukunft in der Bauwirtschaft!


Projekt: Lehre und Talente Förderung


Die BAUAkademie Wien freut sich die erste Gruppe der 1. Klasse MSP (Maurersportlerlehrgang) bei sich am Lehrbauhof Ost begrüßen zu dürfen! Wir wünschen unseren Lehrlingen einen guten Start!

Start der zweiten Bauphase - Umbau Aula, Speisesaal, Gang, Büros


Die Umbaumaßnahmen der BAUAkademie Wien laufen auf Hochtouren.
In nur 4 Wochen werden die Aula, der Speisesaal und Büroräumlichkeiten saniert.
Im September 2017 erscheint die BAUAkademie Wien im neuen Glanz.


Dreh des neuen "Bau deine Zukunft-Werbespot" in der BAUAkademie Wien

Um die Attraktivität des Lehrberufes am Bau vorzustellen und die Vorzüge des Bauhandwerkes hervorzuheben wird aktuell ein neuer BAU DEINE ZUKUNFT - Werbespot gedreht. Am 26.06.2017 durften wir Herrn Chris Stephan, den bekannten Puls 4 Moderator und sein Filmteam bei uns in der BAUAkademie Wien, begrüßen. Auch unser Geschäftsführer Herr BM DI Andreas Hauser hat einen kleinen Part im Spot übernommen.
Wir dürfen gespannt sein

 




Jugendmeisterschaften-Bau in der BAUAkademie Wien

Um das hohe Können und die fachliche Qualifikation des österreichischen Facharbeiter-Nachwuchses unter Beweis zu stellen, veranstalteten die Interessenvertretungen der Bauwirtschaft am 21. und 22. Juni 2017 einen jährlichen Berufswettbewerb. Die Teilnehmer/-innen wurden sowohl in der Praxis als auch in der Theorie von einer Fachjury nach strengsten Kriterien bewertet. 

Anschließend durften wir am Donnerstag, den 22. Juni bei uns im Lehrbauhof Ost, die Sieger der Wiener Landesmeisterschaft der Jungmaurer, sowie die Sieger der Wettbewerbe Jungschalungsbauer, Jungtiefbauer und Jungmaurer ehren.

Wir gratulieren zu dieser Spitzenleistung!!!



Kooperation Betonbau Russia

Die BAUAkademie Wien freut sich ein junges Team von sechs hoch motivierten Bautechnikerlehrlingen und zwei Trainern aus Russland bei sich am Lehrbauhof Ost begrüßen zu dürfen. Die Kooperation startete Anfang März 2017 und geht insgesamt über neun Wochen. Ziel ist es, das russische Team bestens auf die sogenannten „WORLD SKILLS“ in Betonbau (Berufsweltmeisterschaften), welche 2017 in Abu Dhabi und 2019 in Kazan/Russland stattfinden, vorzubereiten. Wir freuen uns sehr, dass unserere österreichische Lehrlingsausbildung auch in Russland einen solch hohen Stellenwert genießt und dadurch auf unsere Unterstützung und Ausbildung vertraut wird. Die erfahrenen und engagierten Ausbildner der BAUAkademie Wien betreuen unter der Leitung von Herrn Franz Lehrner das russische Team bestens. Auch sprachlich sind wir dank unseres russischsprachigen Ausbildners und Teambetreuers Herrn Igor Petrenko bestens gerüstet. Weiteres hat es uns sehr gefreut, dass sich zwei Teilnehmer der russischen Gruppe mit vollster Motivation dem österreichischen Wettbewerb der Jungschalungsbauer gestellt haben, um ihr Talent und das hier gelernte Können unter Beweis zu stellen. Bei einer Aufnahme in die Wertung hätte das russische Team sogar Platz 3 erreicht. Das Team der BAUAkademie Wien freut sich auf weitere so erfolgreiche, lehrreiche und leistungsorientierte Kooperationen!


E LEARNING PLATTFORM

Gute Weiterbildung braucht kompetente Lehrkräfte, doch was benötigen Lehrende, um kompetent handeln zu können?

Im neuen Kursjahr 2017/18 erweitert die BAUAkademie Wien Ihren Unterricht mit einer E-Learning Plattform. In neu entwickelten Blended Learning Kursen stellen wir unseren Teilnehmer/-innen Materialien, zusätzliche Übungen und Kommunikationsmöglichkeiten zur Verfügung. Organisieren Projekte und fördern selbstgesteuertes Lernen.

Ergänzung des traditionellen Unterrichts durch:
•die Lernenden können unabhängig von Ort und Zeit (asynchron) Informationen austauschen und miteinander kommunizieren
•Schüler/-innen können dadurch ihren Lernprozess in einem vorgegebenen Rahmen selbst steuern, sich aber auch gegenseitig unterstützen und helfen
•Zusammenarbeit wird erleichtert, was sich vor allem bei projektförmigen Unterricht positiv bemerkbar macht
•Lernplattformen haben sowohl Medien wie auch Methodencharakter








DER GROSSE SICHERHEITSPREIS


Der "Große Sicherheitspreis für Maurer- und Zimmererlehrlinge" wird jährlich von der AUVA veranstaltet und soll sicheres Arbeiten von Lehrlingen fördern. Engagierte Lehrlinge aus ganz Österreich nutzten diese Chance am 21. April 2017 und stellten sich in der BAUAkademie Wien dem Sicherheitswettbewerb. Es war uns, als BAUAkademie Wien, eine große Freude der diesjährige Veranstaltungsort des "GSP" sein zu dürfen.

Nicole Mürner, 10.05.2017